Dienstag, 18. August 2009

Da Mane und Da Münte


DA Mane und Da Münte

„Wenn der Hopfen nach Bier riecht“ – Franz Müntefering in Pfaffenhofen
Markus Käser und die SPD hatten geladen und „Münte“ war gekommen. Die Visite des SPD Urgesteins Franz Müntefering beim zukünftigen ECO-Quartier-Fuchsberg und im brauereieigenen Müllerbräu Hopfengarten war eine Reise in die ökologische Zukunft und eine Lehrstunde in Sachen Bier und Hopfenanbau. Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung und vieler Pressevertreter absolvierte der SPD Wahlkämpfer einen lockeren Vormittag in der heimischen Natur, nebst Leberkäse, Bier und frisch gewählter Hopfenkönigin.
Das bundespolitische Tagesthema eines eingekauften Gesetzentwurfes zur Bankenregulierung, fand eher im Nebensatz platz. Das ECO-Quartier-Fuchsberg, ein neuer Planet in Sachen Ökologie und Ressourcenmanagement, war der inhaltlich wichtige Teil. Was da in den nächsten Jahren in Pfaffenhofen entsteht, ist im Gesamten gesehen, etwas vollkommen Neues und wird die Bauweise von Siedlungen der Zukunft wesentlich beeinflussen.
Ein Wahlkampfbesuch der besonderen Art, ohne „starke Worte“, eher ein wissbegieriger, jung gebliebener Bundespolitiker, mit einer ganz starken menschlichern Seite.

Keine Kommentare: